· 

Auffahrtsbummel

Um 10 Uhr trafen sich einige unerschrockene Familien mit Velos und Kinderanhängern ausgerüstet zum diesjährigen Auffahrtsbummel. Regenwetter war angesagt - verteilt über den ganzen Tag hinweg, trotzdem haben sich die meisten Familien für das volle Programm entschieden.

Zu Beginn schont es noch aber schon nach ein paar Metern Fahrt mussten die Teilnehmer sich damit abfinden, dass die Prognosen stimmen, Die gute Stimmung liess sich aber niemand nehmen. Das Ziel war die Eiliger Brücke. Von dort aus war am Nachmittag eine Führung in den Thurauen gebucht. 

Ziemlich nass steuerten die ersten Familienmitglieder den einzigen trockenen Platz an: unter der Brücke entstand ein Veloparkplatz, eine Feuerstelle und Picknick- und Spielplätze. Da war gerade genügend Platz die Mittagszeit, trotz nun strömendem Regen, trocken zu verbringen. A Nachmittag empfingen uns Frau Zajec und Frau Graf vom Naturzentrum. Für die kleineren Kinder ging es nun auf eine Biber-Tour, wo sie mit Spurenlesen und Spielen viel über die Biber erfahren konnten. Die grösseren Kinder konnten mit der Führung "Erlebnis Thurauen" erfahren, was ein Auengebiet ist. welche Tiere hier leben und wie der Thurlauf sich schon verändert hat. Insbesondere wurden die Amphibien angeschaut und ihre verschiedenen Rufe kennengelernt. Auch über Vögel und Pflanzen wusste Frau Zajec viel Spannendes zu zeigen und erzählen. Die drei Stunden waren so schnell Vorbau. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an die beiden Führerinnen von den Thurauen für den spannenden Nachmittag!

Die Heimfahrt durften die Familienclubmitglieder dann bei trockenem Wetter unter die Räder nehmen.

Bei der Verabschiedung hiess es dann bis bald am Familienclubstand am Chlianderfinger Früeligsmärt.

 

Marianne Rudolf