· 

Weihnachtsbasteln

10 Tage vor Heiligabend trafen sich 5 Familien zum gemeinsamen Basteln im ref. Kirchgemeindehaus Andelfingen. Aus je 17 Hölzchen, 4 Folien und einem Stück Glitzerdraht entstanden an diesem Nachmittag zehn individuelle Weihnachtslaternen.

Zuerst musste das «Gerüst» der Laterne zusammengebaut werden. Während der Trocknungszeit haben sich die Kinder den «Scheiben» gewidmet, welche mit verschiedenen Schaumstoffstempeln und Pünktlistiften verziert werden konnten. Sehr beliebt war bei allen Kindern der Stempel mit dem kleinen Rentier, das bald von allen nur noch Rudolph genannt wurde. Dann galt es, sich einen Draht auszusuchen aus dem weihnachtlich glitzernden Sortiment und diesen an der Laterne zu befestigen. Nach dem Einkleben der «Scheiben» wurde noch die Kerze platziert und schon war das Kunstwerk fertig.

Beeindruckend ist für mich jedesmal, wie unterschiedlich und persönlich jedes gebastelte Stück wird!

Es wurde fleissig geklebt, gestempelt und verziert… seht selbst